Najiba, Näherin bei KoKoTé
ich
bin
"Eine Ausbildung machen dürfen"
Meine kleine Tochter – sie macht jetzt gerade eine Ausbildung als Fachfrau Detailfachangestellte und ist im 2. Lehrjahr - erzählte mir folgende Geschichte:
Sie sprachen in der Berufsschule über Eltern und was diese von Beruf sind usw. Der Lehrer in der Berufsschule fragte also alle Lernenden nacheinander, was ihre Eltern beruflich machen würden.
Als meine kleine Tochter an der Reihe war, erzählte sie, dass wir im 2015 in die Schweiz gekommen sind als Flüchtlinge, weil in unserer Heimat Krieg ist. Sie, ihre beiden Geschwister und ihre Mutter seien aus Syrien hergekommen. Und sie erzählte weiter, dass ihre Mutter im Herbst eine Lehre beginnen würde. Der Lehrer war etwas erstaunt und fragte sie nach dem Alter ihrer Mutter.
Voller Stolz antwortete meine Tochter: «Meine Mutter ist 50-jährig». Zur Verwunderung aller antwortete der Lehrer: «Ich finde das ausserordentlich sinnvoll und auch mutig, dass Deine Mutter hier in der Schweiz noch eine Ausbildung macht, denn es braucht Mut, in diesem Alter eine Ausbildung zu machen - alle Achtung."
