Perera. Journalist.
Printmedienpraktiker.
ich
bin
«Wenn Du etwas machst, dann mache es richtig!»
Der Leitsatz meines Grossvaters hat mich angespornt, auch als über 40 Jähriger noch eine Berufsausbildung in der Schweiz zu absolvieren.
In Colombo, der Hauptstadt meiner Heimat Sri Lanka, hatte ich als Journalist gearbeitet. Mit der Zeit wurde die Arbeit eines freien Journalisten immer schwieriger und gefährlicher. Meine Familie und ich, wir wurden offen bedroht bis ich mich gezwungen sah, meine Heimat zu verlassen.
Mit der Flucht habe ich nicht nur meine Heimat, sondern auch meinen persönlichen und beruflichen Status verloren.
Hier in der Schweiz fand ich Schutz und Sicherheit. Aber ohne Arbeit und Aufgabe starrte ich meist Löcher in meine Zimmerdecke und hatte das lähmende Gefühl ohne Perspektive zu sein. Eine Situation, die meine Stimmung drückte und mich krank machte .
Ganz unerwartet eröffnete sich mir die Chance auf ein Arbeitspraktikum bei der JLT Company.
Die kleine Manufaktur mit dem Slogan «handgemacht im Urnerland» bot mir als Flüchtling über 40 Jahre alt nochmals die Chance mich weiterzubilden, bzw. eine Berufslehre als Printmedienpraktiker zu beginnen.
Diese grosse Herausforderung war für mich sehr überlebenswichtig, damit ich mich weiterentwickeln konnte.
Weil ich auch aus der Sozialhilfe hinaus wollte, war ein Hilfsjob in einer Küche nie eine echte Option. Ich kämpfte von Beginn weg darum, nach dem Praktikum eine Lehre zu machen – auch wenn ich wusste, dass es schwierig für mich sein wird.
Im 2019 habe ich die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und heute habe ich eine feste Anstellung in einem internationalen Unternehmen. Ich kann dort all meine technischen Fähigkeiten anwenden. Ich lebe mit meiner Familie in Erstfeld und pendle jeden Tag mit dem Zug nach Zürich.
Viele Menschen haben mich seit meiner Ankunft in der Schweiz immer wieder unterstützt und mir geholfen, dass ich mich mit meiner Familie heute zugehörig fühle. Zudem begleitetet mich auch immer wieder die Stimme meines Grossvaters, der mir sagte:«Wenn Du etwas machst, dann mache es richtig!» Diese Worte unterstützen mich und motivieren mich immer wieder aufs Neue.